Donnerstag, 19. Juli 2007

Redaktionssitzung in Cottbus

Zur kühlen Mitternacht war die Sitzung anberaumt. Doch aufgewühlte Gespräche kreuz und quer verschoben die Eröffnung auf 1/4 vor 1. Der Kreis schwankte zwischen sieben und zwölf freien Redakteuren.

projekt.zeitung das Vierte

Eine vielseitige Diskussion erging sich zur Thema-Frage ›Was ist an der Zeit?‹ Wer hat heute Relevantes zur Frage beizutragen? Verhandelt wurden politische Forderungen nach Abschaffung der Schulpflicht, Schulabschlüsse und Staatssubventionen. Hinzu traten Themen der Bewusstseinsentfaltung und kulturellen Identität, eingebettet in grundsätzliche Reflexionen über Zeit und Geist. Nun werden die Bleistifte gespitzt und fein säuberlich neben den Tastaturen verlegt.

Das zweite Thema der Ausgabe lautet ›Universität‹. Im Zentrum standen Fragen wie ›Was ist Studieren?‹, ›Wo sind heute die Meister?‹, ›Wie verbindet sich Leben und Studium?‹ Ist es nicht Zeit, einen ganz neuen Ausgangspunkt zu schaffen? Studieren heute.

Für die kalender.texte fanden sich erste Schreiberkandidaten und neben Tagungsberichten, wird es wohl auch einen Einblick in die aktuellen Yumendo-Diskussionen zur Wehrpflicht geben.

Gegen 2.30 Uhr wurde die zügige und dichte Sitzung abgeschlossen und in Schläfer wie Einzelgruppen zur weiteren Vertiefung geteilt.

Die späte Stunde verleitete zur Bildlosigkeit.

Nun auf zum nächsten Vortrag!

Keine Kommentare:

www.anderzeit.com