Dienstag, 24. Juli 2007

Mystiker, Gestiker, Denker, Cottbusser.



Die Freie Sommeruniversität Cottbus 2007 ist vollendet. Vollendet? – Nein. Nun beginnt die Aufarbeitung. Die Fülle der Anregungen zieht nach, das vielfältige und dichte äussere Leben klingt nach in Bildern und Gedankenverläufen. Das Verschriftlichen setzt ein. Emails kreisen durch die Welt, die ersten Bloggs berichten. Auf Bilder ist noch zu warten.

Hier die ersten Texte

Friedel berichtet in den captura-news ‹‹‹

Jasmin in ihrer Welt, zumindest einem kleinen Teil davon ‹‹‹


Nils Meister von Yumendo sandte mir die erste Version seines Berichts via eMail:


Mystiker, Gestiker, Denker, Cottbusser.
Über die Freie Sommeruniversität in Cottbus 2007

Schillersch, Geistesleben, der Ästhetische Staat, Göte, Anthroposophie, Mensch, Freiheit, Mücken.
In einem kleinen Stadtteil von Cottbus, mitten im Osten Deutschlands, die Alte Tischlerei.
Dreißig grad im Schatten, lang und schmal, die Cola kocht.
Sie beginnt mit einem Vortrag, einleitenden Worten von Thomas Brunner, Musik - klassisch. Eine gewaltige, aber lebendige Flut von Wissen und zusammenhängen kommt auf mich zu. Kein Wort darüber wer kocht, wo es Essen gibt, Schlafen? Wer ist der Mensch der dort steht?
Mit der Zeit kommt die Erkenntnis, mit dem Engagement mit dem verstehen kommt das Wir. Es gibt kein Kochteam, Wir kochen. Fragen? Fragen!
Sechzig Menschen die Sich selbst organisieren, eine Woche zusammen leben und Arbeiten, Es gibt keine Beschwerde, außer gegen sich selbst. Wenn keine Gläser mehr sauber sind müssen Wir Spülen.

Menschheitsgeschichte, Zusammenhangslosigkeit und Zusammenhang, Literatur Lesungen, die Weisheit der Ökonomie, weit mehr.
Große Geister, verständlich oder weniger verständlich –dargestellt?

Gespräch ist stets da. Mal sehr schwierig, menschlich, mal sehr schwierig, inhaltlich. Aber stets Gespräch. Ich wage zu behaupten: rund um die Uhr. Der Sonnenaufgang wird für manche ein stetiger Begleiter. Auf dem Weg ins Bett. Was ist an der Zeit?

Für mich war es Abschluss einer Reise und Beginn einer Idee, im nächsten Jahr bin ich im Sommer eine Woche in Cottbus, lebendig denken.

Nils Meister

Keine Kommentare:

www.anderzeit.com