Mittwoch, 29. August 2007

Wolkenmeer


Tafelzeichnung von Stefan Brotbeck – Foto von Martin Siebachmayer


›Wir haben vor, pünktlich zu landen‹ tönt die Ansage aus dem Cockpit. Basel-Berlin? Eine Stunde. Berlin-NewYork, mindestens sechs Stunden. Berlin-Tokyo, vielleicht 16 Stunden? In Kilometern? Keine Ahnung. Die Flugstunde ist das moderne Weltmaaß. Auto- und Zugstunden das Regionalmaaß.– Nach einer viertel Stunde, verweist eine männliche Stewardess auf die Fenster ›Romantiker unter uns, bitte einmal nach links sehen‹. Am hellen, schwarz-blauen Himmel steigt ein leuchtender großer Vollmond auf. Das sonderbar-schöne ist die Perspektive. Man schaut nicht auf! Man sieht neben sich und auf Augenhöhe erscheint er. Noch kurz zuvor, eigentlich zeitgleich, schau ich zur Rechten der Sonne hinterher, wie sie im Wolkenmeer verschluckt wird, nachdem sie mich frontal blendete. Nicht von oben, auf Augenhöhe.

Übrigens, jetzt anmelden.

Keine Kommentare:

www.anderzeit.com