Freitag, 7. März 2008






1968 ist deswegen das Schlüsseljahr

der neueren Zeit, weil wir es damals

mit dem Ernstfall der Globalisierung

zu tun bekommen haben.


Peter Sloterdijk
















2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ach ja, wie ist denn das begründet?

Benjamin hat gesagt…

Gesamtes Zitat auf dem Buchrücken von: Rudolf Sievers (Hg.): 1968. Eine Enzyklopädie. Frankfurt 2008.

"Dieses Buch ist eine Singularität, ein Hybrid aus einer enzyklopädischen Sammlung all der theoretischen Bezugstexte, die man gelesen haben muss, um zu verstehen, was 1968 geschehen ist, und gleichzeitig sind in den Randspalten 365 Tage dieses Jahres dargestellt. Beim Blättern in diesem Buch begreifen wir wirklich, dass dies, vielleicht vom Jahr der Französischen Revolution abgesehen, das dichteste Jahr der Weltgeschichte gewesen ist. Hier wird der ganze Planet dargestellt, wir begreifen zum ersten mal, was Globalisierung bedeutet. 1968 ist deswegen das Schlüsseljahr der neueren Zeit, weil wir es damals mit dem Ernstfall der Globalisierung zu tun bekommen haben." Peter Sloterdijk

www.anderzeit.com