Montag, 18. Juni 2007

Würde Gewonnen

|||











Der Preis ist Heiss

Autsch! Schon manche Jury hat sich verbrannt, verrannt. Nicht so am letzten Samstag die Juroren beim Wettbewerb zum Thema 'Würde des Menschen' von projekt.zeitung. Die Gewinner stehen fest und werden am Kongress Ursache Zukunft, 18.-21. Juli, verkündet und gefeiert.











Unwägbarkeit des Alters | bedrohter Soldat | bedrohliche Masse

Die Fotos sichten Peter Herzog, Hans Jürgen Müller und Thomas Rieser. Köstlich ist das Treffen der ersten zwei Herren. Beide im fortgeschrittenen Alter, versierte Kenner des deutschsprachigen Kunstmarktes, noch nie einander begegnet, doch beide kennen Hinz und Kunz aus der Szene. Ihr Gespräch liess die Entwicklung der Galerien, Kunstmessen, Sammlungen, Geldgeschäfte und Ideale rund um die Gegenwartskunst der letzten 50 Jahre Revue passieren. Mit sicherem Blick wählen sie aus den ca. 40 Fotos drei aus.












Würde ist Maske | In, aber nicht von der Welt | Russisches Roulette

Andreas Laudert, Andrej, Philipp und Benjamin gehen mit 35 Texten an den Start. Wie bei den Fotos wird im ersten Sichten ein Grundproblem der Herangehensweise deutlich. Was ist die Würde des Menschen? Viele der Teilnehmer machen auf die Verletzung der Würde des Menschen aufmerksam. Ob in der Geschichte eines Obdachlosen, von Kindern in Favelas, einer Mutter, die ein behindertes Kind erwartet, einen positiven Begriff zu formulieren erscheint nahezu unmöglich. Nach neun Stunden eifriger und verständnisvoller Diskussion
kristallisieren sich zwei sehr schöne Essays heraus und eine berichtende Erzählung. Bald zu lesen in projekt.zeitung – das Dritte! Hinzu kommen wir nicht umhin vier Jury-Lieblinge zu küren. Die Vertiefung in die Arbeiten lässt die Texte zunehmend sprechen.

Keine Kommentare:

www.anderzeit.com