Freitag, 9. November 2007



Schluss mit Lustig

Seit gestern ist der Wirtschaftsstandort Berlin extrem gefärdert. Die Auswirkungen des neuen Anti-Raucher Gesetzes, das im Abgeordnetenhaus beschlossen wurde, könnte schlimmere Konsequenzen haben als der Mauerbau, dessen Überwindung gerade wieder gefeiert wird. Warum sollte ein Unternehmer noch nach Berlin ziehen, wenn er nicht nach getaner Arbeit in der Kneipe mal eine zischen und auf neue Ideen kommen kann? Dann lieber gleich nach Kuba.

Die Gesundheit kann nicht wirlklich der Grund sein. Wie viele Menschen gehen an den Folgen des Alkoholkonsums zu Grunde? Durch Nebenwirkungen von Medikamenten sterben jährlich mehr Menschen als im Strassenverkehr. Was ist mit Handy-Strahlung? Usw.

Eine Anekdote von meinem Urgrosssvater: Er war Pfarrer in Hessen und musste Sonntag morgens bei Wind und Wetter zu Fuss von einer Ortschaft zur nächsten, um seine Messen zu halten. Als er beim Arzt klagte, dass er oft erkältet sei, wurde ihm der Rat gegeben, doch mal nach dem Gottesdienst eine Zigarre zu rauchen.

Aber Studien, Statistiken und Anekdoten hin oder her, geht es nicht um die Frage des Umgangs mit einer Kulturgewohnheit wie z.B. dem Rauchen oder dem Bedürfnis der Nichtraucher, auch mal an einem qualmfreien Ort auszugehen? Lassen sich solche Fragen per Gesetzt regeln? Die Debatten über mögliche Verordnungen der Behörden erinnern eher an Anti-Terror-Gesetze, an eine schrittweise Einengung der Freiheit aufgrund möglicher Bedrohungen. Die Angst greift um sich. Welche Verbote kommen als nächstes? Wohin führt das? Mehrfach erwähnt wird z.B. in den Medien ein mit den Verboten neu aufkommendes Denunziantentum.

Ein schöner Kommentar über die Sachlage in den USA findet sich bei den berlin mindplayers.
Angeblich ist es in den USA sogar zum Tode Verurteilten verboten, vor der Hinrichtung noch eine Zigarette zu rauchen - aus gesundheitlichen Gründen.

Jedenfalls: Ab dem 1. Januar 08 ist Schluss mit Rauchen in den Kneipen Berlins. Ist es dann an der Zeit, neue Kulturvereine zu gründen, in denen ausdrücklich geraucht werden darf? Zutritt nur für Mitglieder! - Ich habe schon immer die türkischen Männer bewundert, die sich in diesen Vereinen ihren kleinen kulturellen Freiraum geschaffen haben...

Keine Kommentare:

www.anderzeit.com